Allgemeine häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufige oder besonders drängende Fragen.
Sollte etwas unbeantwortet geblieben sein, kontaktieren Sie bitte unser ServiceCenter unter 030 577978-800 oder kundenportal@pin-ag.de.

Wir stehen Ihnen montags bis freitags von 8:00 – 18:00 Uhr zur Verfügung.

Fragen zum Kundenlogin

In Ihrem persönlichen Kundenlogin haben Sie jederzeit einen Überblick über Ihre Bestellungen, Aufträge, können weitere Bestellungen tätigen oder Ihre Rechnungen und Berichte einsehen. Sie können weiterhin Ihre Kundendaten verwalten. Aus diesem Grund ist ein geschlossener Log-In Bereich erforderlich.

Leider nein, aktuell können Sie je Unternehmen / Kundennummer nur einen Zugang anlegen. Selbstverständlich können aber unter diesem Zugang mehrere Personen innerhalb Ihres Unternehmens aktiv sein.

Als Kunde der PIN AG wird automatisch ein Zugang für das Kundenportal für Sie erstellt. Die Nutzung ist aber natürlich freiwillig. Sollten Sie das Portal und seine Vorteile also nicht nutzen wollen, bleibt dieses inaktiv.

Für eine vollständige Löschung des Accounts schreiben Sie bitte eine kurze E-Mail an kundenportal@pin-ag.de.

Nein, die Anmeldung ist für Sie selbstverständlich komplett kostenlos.

Sie haben im Kundenportal die Möglichkeit neben den Brief- und sonstigen Logistikleistungen der PIN Obst- und Blumenlieferservices, Bürocatering, Kurierleistungen sowie mögliche weitere Dienstleistungen zu ordern.

Ihre Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Ausgenommen ist die Weitergabe von auftragsrelevanten Informationen an Dienstleistungspartner (z. B. Obstlieferant). Des Weiteren gelten unsere Nutzungsbedingungen sowie die relevanten Datenschutzrichtlinien.

Sie können Ihr Passwort im Bereich "Mein Konto" ändern.

Sie können die Anschrift Ihres Unternehmens sowie weitere Daten im Bereich „Mein Konto“ ändern.

Fragen zur Bestellung

Ihre Bestellung können Sie im Kundenportal in den jeweiligen Dienstleistungsbereichen aufgeben.

Wählen Sie hierfür Lieferdatum und eine Lieferzeit und erhalten Sie Ihren Service / Produkt unkompliziert und versandkostenfrei direkt an die angegebene Unternehmensadresse.

Die Service- und Bestellzeiten finden Sie in den jeweiligen Dienstleistungsbereichen. Bitte beachten Sie hier die entsprechenden Hinweise.

Bei einem Abonnement vereinbaren Sie die regelmäßige Erbringung / Lieferung einer Dienstleistung oder eines Produktes in einem von Ihnen gewählten Rhythmus und Wochentag. Bei einigen Dienstleistungen können sie auch das Zeitfenster bestimmen. Das Abonnement wird dann an jedem entsprechendem Wochentag, ausgenommen Feiertage oder Betriebsferien, automatisch ausgeführt.

Die Zahlung der Leistungen aus einem Abonnement erfolgen monatlich und nachgelagert auf Ihrer Sammelrechnung.

Die Laufzeit eines Abonnements ist grundsätzlich unbefristet. Sie können dieses entsprechend der Nutzungsbedingungen ändern oder kündigen.

Eine Kündigung eines Abonnements ist gem. der Nutzungsbedingungen möglich.

Sie haben die Möglichkeit Ihre Bestellung unter „Meine Aufträge“ einzusehen und zu bearbeiten.

Grundsätzlich sind Bestellungen mit einem Vorlauf von weniger als einem Tag änderbar. Für alle Dienstleistungen gelten besondere Bearbeitungszeiten. Bitte beachten Sie hierzu die Informationen in den jeweiligen Dienstleistungsbereichen.

Sie können Ihre Bestellung unter „Meine Aufträge“ einsehen und stornieren.

Bei fristgerechten Stornierungen von Leistungen werden diese erst gar nicht erbracht und Ihnen entsprechend auch nicht in Rechnung gestellt. Eine Stornierung nach Ablauf der Stornierungsfrist ist leider nicht möglich. Daher wird Ihnen in diesem Fall die Leistung auch berechnet.

Stornierung Briefmarken- und Labelbestellungen: In diesen Fällen sind keine Stornos im Kundenportal möglich, da Ihre Bestellung direkt nach der Einsteuerung von uns bearbeitet wird. Ein Eingriff in den dazugehörigen komplexen Verarbeitungs- und Zustellkreislauf ist leider nicht mehr möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Stornierung Abholungen, Kistenbestellungen, Selbsteinlieferungen: Eine Stornierung ist bis spätestens 16 Uhr am Vortag der gewünschten Lieferung möglich

Stornierung Obst/ Abo: Eine Stornierung/ Kündigung ist bis zu 2 Werktagen vor der nächsten Lieferung möglich

Stornierung Obst/ Einmalbestellung: Eine Stornierung ist bis spätestens 24 Stunden vor der Lieferung möglich

Stornierung Blumen/ Abo: Eine Stornierung/ Kündigung ist bis zu 2 Werktagen vor der nächsten Lieferung möglich

Stornierung Blumen/ Einmalbestellung: Eine Stornierung ist bis spätestens 24 Stunden vor der Lieferung möglich

Stornierung Catering: Eine Stornierung ist bis spätestens 24 Stunden vor der Lieferung möglich (Werktags)

Stornierung Kurierdienst: Eine Stornierung ist bis zu 2 Stunden vor der Abholung möglich

Ja. Sie können Ihre Bestellung unter „Meine Aufträge“ einsehen und ändern.

Sie können Ihre Abonnements für diesen Zeitraum gerne kostenfrei pausieren. Ihre Abonnements können Sie unter „Meine Aufträge“ einsehen und bearbeiten.

Fragen zum Versand und zur Lieferung

Alle Lieferungen der PIN AG und Dienstleistungspartner erhalten Sie selbstverständlich versandkostenfrei.

Sämtliche Transporte, auch Lieferungen und der Postversand mit der PIN AG, erfolgen zu 100% CO2-neutral. Bei einer Lieferung Nicht-Briefdienstleistungen kann dies leider nicht immer gewährleistet werden.

Die Zustellung von Briefdienstleistungen erfolgt grundsätzlich weltweit. Nicht-Briefdienstleistungen, wie z. B. Obst oder Catering werden ausschließlich innerhalb Berlins geliefert.

Sie können den Status Ihrer Bestellung unter „Meine Aufträge“ nachverfolgen. Ein lückenloses Tracking ist allerdings aktuell noch nicht möglich.

Die Lieferung Ihrer Bestellungen erfolgt im Rahmen der bei den jeweiligen Dienstleistungsbereichen von Ihnen bestimmten Lieferzeiten. Sie können Ihre Bestellungen auch unter „Meine Aufträge“ nachverfolgen.

Fragen zur Bezahlung und zur Rechnung

Die Bezahlung der erbrachten Leistungen erfolgt der mit ihnen vereinbarten Bedingungen. Sie können die unter „Mein Konto“ jederzeit einsehen.

Gerne können Sie uns auch eine bequeme SEPA-Einzugsermächtigung erteilen und dabei noch 1% Skonto sparen. Nutzen Sie dafür das Formular und senden Sie es per Fax an die auf dem Formular ausgewiesene Nummer zurück.

Für alle Ihre Bestellungen gilt grundsätzlich die für Sie bequeme Bezahloption der Rechnung mit nachträglicher Bezahlung.

Als Kunde der PIN AG benötigen wir für die Rechnungslegung keine weiteren Daten von Ihnen.

Bei fristgerechten Stornierungen von Leistungen werden diese erst gar nicht erbracht und Ihnen entsprechend auch nicht in Rechnung gestellt. Eine Stornierung nach Ablauf der Stornierungsfrist ist leider nicht möglich. Daher kann in diesen Fällen auch keine Erstattung erfolgen.

Ihre Rechnungen und deren aktuellen Bezahlstatus finden Sie unter „Meine Rechnungen

Fragen zu Briefdienstleistungen

Der einfachste Weg, Ihre Sendungen einzuliefern, ist, diese durch uns abholen zu lassen. Sie können dabei wählen, ob Sie eine regelmäßige oder eine einmalige Abholung wünschen. Dieser Service kann nur innerhalb Berlins erbracht werden.

Bei einer regelmäßigen Abholung können Sie festlegen, an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit die Tagespost bei Ihnen abgeholt wird. Zur Auswahl stehen zwei, drei oder fünf Mal wöchentlich.

Eine einmalige Abholung ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie einen Sonderversand starten möchten, bspw. wenn Sie Werbung oder Weihnachtskarten an Ihre Kunden versenden möchten.

Zusätzlich dazu können Sie entscheiden, ob es sich um eine kurzfristige Abholung handelt (Expressabholung, bis 90min vorher) oder diese mit 24 Stunden Vorlauf als normale Abholung bei uns beauftragt wird.

Für eine ausführliche Beratung zur Abholung kontaktieren Sie bitte unser ServiceCenter unter 030 577978-800 oder kundenportal@pin-ag.de.

Inhaltsgleichheit

  • innere und äußere Beschaffenheit muss identisch sein; davon abweichen dürfen die Anschrift, persönliche Anrede, Unterschrift sowie 10 Ordnungszeichen (z. B. Aktenzeichen, Bearbeiter, Filialnummer etc.)
  • das schließt folgende Sendungen vom Versand als Werbesendung aus:
    • Rechnungen
    • Mahnungen
    • unterschiedliche Umschläge (mit Fenster, ohne Fenster, mit Logo, unterschiedliche Farben etc.)

Maschinenlesbarkeit

  • Anschriften müssen maschinenlesbar sein
  • keine kursive Schriftart
  • keine Schreibschrift
  • auch der Inhalt der Sendungen darf nicht handgeschrieben sein.
    Ausnahme: die Unterschrift sowie eine persönliche Anrede

Zustellgebiet

  • Zustellempfänger im PLZ-Gebiet des PIN-Zustellgebiet (Postleitzahlen, die mit 0, 1 ,39, 98 und 99 beginnen)
  • keine kursive Schriftart

Mindestmenge

  • mindestens 200 Sendungen im PIN-Zustellgebiet (zzgl. Kleinmengenaufschlag von 8 Cent netto je Sendung)
  • mindestens 1.000 Sendungen im PIN-Zustellgebiet

Hinweis: Beachten Sie bitte: Sollten Sie die Mindestmengen nicht erreichen, können Sie die fehlenden Sendungen entsprechend aufzahlen.

Für eine ausführliche Beratung zum Versand von Werbepost kontaktieren Sie bitte unser ServiceCenter unter 030 577978-800 oder kundenportal@pin-ag.de.

Bücher- und Warensendungen können in einer offenen oder geschlossenen Umhüllung eingeliefert werden. Falls die Sendung in einer geschlossenen Umhüllung eingeliefert wird, ist das Einverständnis des Absenders in Form eines Hinweises auf der Sendung “Darf zu Prüfzwecken geöffnet werden“ zwingend notwendig. Weiterhin muss die Sendung die Aufschrift „Büchersendung“ bzw. „Warensendung“ oberhalb der Anschrift tragen. Der Vermerk im Sichtfenster des Umschlags ist nicht zugelassen.

Büchersendungen:

Als Büchersendungen können Sie gedruckte Bücher, Broschüren, Notenblätter und Landkarten versenden. Adressierte schriftliche Mitteilungen (Briefe) sind nicht zugelassen. Zusätzlich können Sie die Rechnung, den Lieferschein, einen Rückantwortumschlag, einen Rücksendeaufkleber sowie eine Leih- und/oder Buchlaufkarte beilegen.

Warensendungen:

Als Warensendung können Sie Waren, Proben oder Muster versenden, die ihrer Natur nach als Ware anzusehen sind. Allen Warensendungen können Sie kurze, den Inhalt kennzeichnende Angaben sowie die Rechnung bzw. den Lieferschein beilegen. Adressierte schriftliche Mitteilungen (Briefe) sind nicht zugelassen.

Mit unserem innovativen Prelabel haben Sie die Möglichkeit, Sendungen bequem und unkompliziert für den bundesweiten Versand mit der PIN AG freizumachen. Versehen Sie Ihre Briefe einfach mit unseren Prelabel und alles Weitere übernehmen wir für Sie: Das Porto wird automatisch während der Sortierung in unserem Produktionszentrum ermittelt und zum Ende des Monats verrechnet.

Folgende Sendungen können Sie mit Prelabel freimachen:
  • Alle Standardsendungen national + international
  • Alle Bücher- und Warensendungen
Keine Anwendungsgebiete für die Freimachung mit Prelabel:
  • Pakete
  • Werbesendungen
  • Pressevertriebsstücke
  • Kataloge
  • Einschreiben

Eine korrekte Aufbringung des Prelabels ist die Voraussetzung für die maschinelle Lesbarkeit und damit die zügige Verarbeitung Ihrer Sendung.

Bringen Sie das Prelabel bei Briefen daher immer auf der Anschriftenseite rechts neben dem Adressfeld und unterhalb des Freimachungsbereiches auf.

Wenn Sie Ihre Adresse rechts positionieren, kleben Sie das Prelabel bitte entsprechend links neben das Adressfeld.

Standardbriefe werden in der Regel einen bis zwei Tage (E+1) nach Einlieferung zugestellt.

Werbesendungen sowie Bücher- und Warensendungen erreichen den Empfänger i. d. R. vier Werktage (E+4) nach der Einlieferung.

Alles, was schwerer als ein Kilogramm ist, fällt bei der PIN AG unter die Kategorie „Paket“. Die PIN selbst stellt keine Pakete zu. Wir nehmen Ihre Paketsendungen allerdings gern entgegen und übergeben sie für die Zustellung an unseren Kooperationspartner GLS. Der Paketversand für Geschäftskunden sieht fünf verschiedene Format- bzw. Gewichtsklassen vor.

Für den Paketversand werden spezielle Paketaufkleber verwendet, diese können Sie kostenfrei über das Kundenportal ordern.

Mit der PIN AG können Sie folgende fünf verschiedene Einschreiben versenden:

  • Einschreiben-Einwurf (EE)
    „Einwurf“ des Einschreibens in den Briefkasten der Empfängeradresse und interne Dokumentation.
  • Einschreiben-Übergabe (EÜ)
    „Übergabe“ des Einschreibens an Empfänger bzw. Ersatzempfänger. Übergabe wird schriftlich durch Empfänger bestätigt.
  • Einschreiben-Persönlich (EP)
    „Persönliche Übergabe“ des Einschreibens nur an Empfänger selbst (oder besonders Bevollmächtigte) möglich. Übergabe wird schriftlich durch Empfänger bestätigt.
  • Einschreiben-Rückschein (ER)
    Übergabe des Einschreibens nur an Empfänger bzw. Ersatzempfänger. Übergabe wird schriftlich durch Empfänger bestätigt. Absender erhält die vom Zusteller und Empfänger unterzeichnete Rückscheinkarte von der PIN AG.
  • Einschreiben-Persönlich-Rückschein (EPR)
    „Persönliche“ Übergabe des Einschreibens nur an Empfänger selbst (oder besondere Bevollmächtigte) möglich. Übergabe wird schriftlich durch Empfänger bestätigt. Absender erhält die vom Zusteller und Empfänger unterzeichnete Rückscheinkarte von der PIN AG.

Für den Versand per Einschreiben werden spezielle Aufkleber verwendet, diese können Sie kostenfrei über das Kundenportal ordern.

Häufige Fragen zum Thema Obst

Unsere Partner und Experten für frisches Obst, kaufen dieses täglich frisch von zuverlässigen Anbietern des Großmarktes.

Nicht ganz. Bestimmte Obst- und Gemüsesorten können natürlich wie gewohnt nach dem Schälen direkt verzehrt werden. Um die Haltbarkeit des Obstes / Gemüses zu erhalten, wird es zwar grob vorgereinigt, nicht aber für den Verzehr fertig gewaschen.

Wenn Sie vollständig verzehrfertiges Obst suchen, empfehlen wir Ihnen aber die speziell für diesen Zweck zusammengestellten Fruitcups.

Ihr Obst wird schon weitestgehend im jeweiligen Anbauland sortiert und gereinigt. Darüber hinaus wird das Obst vor der Verarbeitung in den Cups gründlich gewaschen und getrocknet.

Unsere Partner ist stets bemüht klassisches Bio-Obst einzubinden. Jedoch sind vor allem Frische und Geschmack Kriterien für die Auswahl. Daher wird ggf. auch auf Bio-Obst zugunsten dieser Eigenschaften verzichtet.

Unsere Partner sind um eine saisonale und regionale Zusammenstellung des Obstes sehr bemüht. Dies gelingt aber natürlich bei regionalen Obst-und Gemüsesorten deutlich besser als bei Süd- und Tropenfrüchten.

Unser Partner sucht täglich für Sie das frischeste und knackigste Obst aus und stellt es ausgewogen und abwechslungsreich zusammen. Leider ist eine individuelle Zusammenstellung aber nicht möglich. Gerne können Sie uns aber unter kundenportal@pin-ag.de Feedback geben, was Sie sich wünschen oder was Ihnen fehlt und wir prüfen gemeinsam mit dem Partner, ob wir die allgemeine Zusammenstellung des Artikels anpassen sollten.

Das Körbchen, in dem Sie immer Ihr Obst finden, ist der Umwelt zuliebe für eine Mehrwegnutzung ausgelegt. Daher bitte keinesfalls entsorgen. Es wird bei der nächsten Bestellung durch den Fahrer wieder mitgenommen.

Auch wenn es nicht so scheint – die kleinen Plastebecher in denen sich Ihr Obst findet, ist der Umwelt zuliebe vollständig kompostierbar. Daher bitte einfach in Ihre Bio-Tonne entsorgen.

Die Lieferung erfolgt an die von Ihnen angegebene Lieferanschrift.

Sollten Sie Ihr Abonnement im Fall von Urlaub oder Abwesenheiten unterbrechen wollen, steht Ihnen die bequeme Möglichkeit des Pausierens zur Verfügung. Sie können das Abonnement dann zum gegebenen Zeitpunkt einfach wieder aktivieren.

Keine einfache Frage. Die Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag, in Summe mindestens 650 Gramm täglich.

Häufige Fragen zum Thema Blumen

Unser Partner und Experte mit dem grünen Daumen kauft dies frisch von zuverlässigen Anbietern des Großmarktes.

Die Haltbarkeitsgarantie der Blumen, ob als Strauß oder Gesteck, beträgt grundsätzlich und bei richtiger Verbringung 7 Tage. Die Haltbarkeitsgarantie der Orchidee beträgt 6 Wochen.

Unser Partner sucht für Sie schöne und haltbare Pflanzen aus und arrangiert diese saisonal und abwechslungsreich. Leider ist eine individuelle Zusammenstellung nicht möglich. Gerne können Sie uns aber unter kundenportal@pin-ag.de Feedback geben, was Sie sich wünschen oder was Ihnen fehlt und wir prüfen gemeinsam mit dem Partner, ob wir die allgemeine Zusammenstellung des Artikels anpassen sollten.

Mitgelieferte Vasen oder Töpfe holt unser Partner wieder ab bzw. tauscht diese bei der Lieferung des nächsten Abonnements.

Wir bieten alle Gestecke in verschiedenen Größen und sowohl in einer hohen Variante, als auch in einer länglichen Ausführung. So ist sicher für alle Standorte eine passende Lösung dabei.

Die Lieferung erfolgt an die von Ihnen angegebene Lieferanschrift.

Sollten Sie Ihr Abonnement im Fall von Urlaub oder Abwesenheiten unterbrechen wollen, steht Ihnen die bequeme Möglichkeit des Pausierens zur Verfügung. Sie können das Abonnement dann zum gegebenen Zeitpunkt einfach wieder aktivieren.

Häufige Fragen zum Thema Catering

Achten Sie hierfür bitte auf die Hinweise und Zutaten bei der Produktbeschreibung.

Bei uns bleiben auch Ihre vegetarischen/ veganen Gäste nicht außen vor. Achten Sie hierfür bitte bei der Auswahl auf entsprechende Platten (z. B. Meeting Platte Vegetarisch) bzw. die Hinweise und Zutaten bei der Produktbeschreibung.

Bei werktäglicher Bestellung bis 16 Uhr garantiert der Partner eine Lieferung am folgenden Werktag.

Sie erhalten Ihre Lieferung im termingerechten Lieferzeitfenster von drei Stunden. Um Ihre Bewirtung fristgerecht zum Termin zu haben, achten Sie bitte auf eine entsprechende Auswahl des Lieferzeitfensters. Die Lieferung erfolgt grundsätzlich in der Zeit von 9:00 bis 14:00 Uhr.

Leider nein, aktuell können Sie kein Geschirr o.ä. mitordern. Allerdings sind die Speisen so beschaffen, dass Sie und Ihre Gäste sie i.d.R. bequem aus der Hand mundgerecht genießen können.

Wir und unser Partner legen großen Wert auf Nachhaltigkeit. Auch wenn die Verpackung der Lieferungen auf eine einmalige Nutzung ausgelegt ist, können Sie sie nach dem Gebrauch dennoch mit gutem Gewissen entsorgen. Die Platten selbst sind aus recyclingfähigen Palmenblättern, die Verpackung wird dem Altpapier zugeführt.

Ob für eine Person oder viele – das ist für eine Bestellung nicht wichtig. Erforderlich ist aber, dass je Bestellung ein Mindestbestellwert von 40 Euro zzgl. MwSt. erreicht wird.

Keine einfache Frage. Hier müssen Sie sich vorab überlegen, ob Sie Ihre Bewirtung als Snack, kleine oder sättigende Mahlzeit auslegen möchten.

Als grobe Abschätzung können Sie annehmen, dass für eine sättigende Mahlzeit je Person 3-4 halbe Brötchen etc. eingeplant werden sollten.

Unser Partner stellt Ihnen die Platten mit langjähriger Expertise ausgewogen und abwechslungsreich zusammen. Leider ist eine individuelle Zusammenstellung aber nicht möglich. Gerne können Sie uns aber unter kundenportal@pin-ag.de Feedback geben, was Sie sich wünschen oder was Ihnen fehlt und wir prüfen gemeinsam mit dem Partner, ob wir die allgemeine Zusammenstellung des Artikels anpassen sollten.

Häufige Fragen zum Thema Stadtkurier

Der einfachste Weg, Ihre Sendungen einzuliefern, ist, diese durch uns abholen zu lassen (ausschließlich innerhalb Berlins). Sie können dabei wählen, ob Sie eine regelmäßige oder eine einmalige Abholung wünschen.

Bei einer regelmäßigen Abholung können Sie festlegen, an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit die Tagespost bei Ihnen abgeholt wird. Zur Auswahl stehen zwei, drei oder fünf Mal wöchentlich.

Eine einmalige Abholung ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie einen Sonderversand starten möchten, bspw. wenn Sie Werbung oder Weihnachtskarten an Ihre Kunden versenden möchten.

Zusätzlich dazu können Sie entscheiden, ob es sich um eine kurzfristige Abholung handelt (Expressabholung, bis 90min vorher) oder diese mit 24 Stunden Vorlauf als normale Abholung bei uns beauftragt wird.

Für eine ausführliche Beratung zur Abholung kontaktieren Sie bitte unser ServiceCenter unter 030 577978-800 oder kundenportal@pin-ag.de.

Ja, bei einer taggleichen Beauftragung bis 16:00 Uhr oder Aufträge zum Folgetag, die nach 16:00 Uhr eingegangen sind.

Innerhalb der Stadtzentren holt unser Partner Ihre Sendung maximal 20-30 Minuten nach erfolgter Bestellung ab. Außerhalb der direkten Zentrumslage kann es bis 45 Minuten dauern. Bei Bestellung größerer Fahrzeuge wie Transporter und LKW können Sie mit maximal 1-1,5 Stunden rechnen.

Dies ist aus versicherungstechnischen Gründen leider nicht möglich.

Selbstverständlich wickelt unser Partner für Sie auch Submissionen ab. Auf Wunsch nehmen die Kuriere an Ausschreibungen teil und informieren Sie anschließend über die Ergebnisse der Ausschreibung bzw. Submission. Für Submissionsteilnahmen werden wir 15,00 Euro zzgl. Wartezeit und Strecke berechnen. Für Submissions- bzw. Angebotsabgaben ohne Teilnahme entstehen keine Zusatzkosten. Bitte nennen Sie uns immer die genauen Abgabetermine.

Der Preis besteht aus Fahrzeug-Basistarif, der gefahrenen Strecke, sowie eventuell entstandener Wartezeit / Ladezeit und gebuchte Zeitoptionen (Fixtermin, Auslieferung am Folgetag o.ä.).

Mehrkosten entstehen durch unerwartete Wartezeiten / Ladezeiten oder Fehlanfahrten sowie bei Auftragsausführung außerhalb der regulären Geschäftszeiten.

Reguläre Geschäftszeiten:

Mo-Fr von 7:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Sa von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Nein, das müssen Sie natürlich nicht. Der Grundpreis berechnet sich anhand der Sendungsgröße.

Ein Fahrradkurier transportiert Sendungen bis 5 kg. Dies sind z.B. Umschläge bis DIN A2, Aktenordner (maximal 2 Stück) oder ein Graukarton.

Die Lasträder transportieren Sendungen bis 25 kg. Das maximal zu transportierende Maß beträgt 50x30x30 cm. Dies entspricht in etwa 4 Graukartons oder 2 Kopierkartons. Die maximale Länge einer Sendung ist mit 70 cm festgelegt, wobei die Grenze der Länge aller drei Seitenmaße bei 110 cm liegt.

Der PKW-Kurier transportiert Sendungen bis zu einem Gewicht von 100 kg. Dabei beträgt die maximale Abmessung 100x70x50 cm. Dies entspricht in etwa der Menge von 15 Graukartons, 7 Kopierkartons oder auch 2 Umzugskartons. Die maximale Länge beträgt 120 cm, dies bei einem maximalen Durchmesser von 20 cm.

Wichtig: PKW-Kuriere transportieren die Sendungen ausschließlich im Kofferraum.

Das zu transportierende Maximalgewicht beträgt 250 kg. Die maximale Abmessung darf 150x100x100 cm nicht überschreiten. Dies entspricht dem Volumen von 50 Graukartons, 25 Kopierkartons oder 9 Umzugskartons. Das maximale Längenmaß beträgt 180 cm bei einem Durchmesser von maximal 20 cm.

Fahrer von Transportern befördern Sendungen bis maximal 1.000 kg. Die maximale Abmessung darf hierbei 320x150x180 cm nicht überschreiten. Dies entspricht in etwa dem Volumen von ca. 200 Graukartons, 100 Kopierkartons und etwa 45 Umzugskartons. Die maximal zu transportierende Länge beträgt 350 cm bei einem maximalen Durchmesser von 20 cm.

Punktabholung: Abholung innerhalb eines Zeitfensters von maximal 5 Minuten

Punktzustellung: Zustellung innerhalb eines Zeitfensters von maximal 15 Minuten

Zustellung am Folgetag

Diese Termine werden mit jeweils einem Zuschlag von jeweils 5,00 Euro berechnet.

Jede Sendung ist bei Verlust oder Beschädigung bis zu 1.000,- € versichert. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Sendung mit einer höheren Versicherungssumme abzuschließen. Geld, Glas, Wertgegenstände, Bilder und Tickets sind nicht versicherbar. Detailliertere Informationen und Haftungsausschlüsse sind in unseren AGBs hinterlegt.

Gerne nehmen wir Vorbestellungen entgegen. Selbstverständlich entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten.

Diese werden vom Kurier kostenfrei in die Zentrale des Partners transportiert. Dort können sie abgeholt oder eine erneute Zustellung beauftragt werden. Für den Fall wird der Preis von der Zentrale bis zum Zielort berechnet.